News (news) Teams (t-shirt) Club (soccer-ball) Facebook Pushpin

Wir waren dabei – SK Rapid Wien vs. Wr. Neustadt

Dem Karsamstag fieberten unsere jungen Nachwuchskicker besonders entgegen. Die Vorfreude bezog sich aber nicht auf den bevorstehenden „Osterhasen“, sondern auf das Spiel der österreichischen Bundesliga zwischen Rapid Wien und Wr. Neustadt.

Ein Spiel wie jedes andere? – Nicht für die Kinder der U8 bis U10. Diese durften als Begleitkinder gemeinsam mit den Bundesligastars einlaufen. Die Jugendlichen der U13 und U15 waren zudem als Ballkinder eingeteilt und durften das Spiel aus nächster Nähe verfolgen.

Nach mehr als zwei Jahren Wartzeit war es soweit. In Summe eisten ca. 80 Personen mit zwei Bussen nach Wien Hütteldorf, ins Gerhard-Hanappi Stadion. Nachdem wir unsere Garderobe mit den Einlaufshirts gewechselt hatten, probten wir zuerst den Ernstfall auf dem Trainingsplatz und konnten gleichzeitig den Stars bei ihren Aufwärmübungen auf die Beine schauen.
Danach schnappten wir uns die grün-weißen Luftballons und ab ging es in den VIP Beeich. Im Tunnel zum Spielfeld wurden wir von den Spielern abgeholt und auf den heiligen Rasen des Hanappi Stadions geführt. Das „Steigen lassen der Luftballons“ bereitete uns keine Probleme, beim Hinauslaufen waren wir ein wenig unorganisiert, was aber der Freude keinen Abbruch tat. Für unser großes Bemühen bekamen wir noch eine Urkunde und einen riesigen Wimpel mit allen Unterschriften. Die T-Shirts durften wir behalten.
Anschließend schauten wir uns die Partie noch live an. aufgrund der großen Aufregung war der Sieg von Rapid aber eher Nebensache.
Die U13 und U15 wurden mit ihren zwei Betreuern von der Rapid Dame Silvia in Empfang genommen. In einer ausführlichen Einschulung wurde uns das richtige Handeln im Stadion erklärt. Bei dem kalten Regenwetter waren wir über die Rapid Jacken und Hauben sehr dankbar. Noch größer war die Freude, als die Kinder erfuhren, dass sie die Sachen behalten durften,. Einige Eltern der U13 teilten zudem noch an den Eingängen Zeitschriften für die Zuseher aus, währen der das Rapid Logo auf der Spielfeldmitte ausbreitete.
Es war für alle eine tolle Sache, ein Rapid Spiel direkt am Spielfeldrand live miterleben zu dürfen.
Die Kinder und Betreuer wollen sich noch recht herzlich bei Maria Zeller, die den Deal eingefädelt hatte, bedanken. Selbiges gilt natürlich für unsere Busfahrer Otto Weber und Gerhard Pfaffstätter.