News (news) Teams (t-shirt) Club (soccer-ball) Facebook Pushpin

Verein

Geschichte

Im Mai 1977 wurde durch Mag. Helmut Wunderl und andere der Sportverein Grabern gegründet. Der Verein hatte seinen Sitz in Schöngrabern und umfasste in der Anfangsphase fünf Sektionen. Es waren dies Fußball, Kegeln, Schach, Wandern und Tischtennis.

Nach Auflösung bzw. Ausgliederung einiger Sektionen blieb unter dem Namen SV Grabern nur mehr die Sektion Fußball bestehen. Es wurde zu dieser Zeit ausschließlich bei Hobby- und Juxturnieren mitgespielt.

Im August 1998 wurde der SV Grabern in Sportunion Grabern umbenannt. Ab diesem Zeitpunkt wird am Meisterschaftsbetrieb des niederösterreichischen Fußballverbands teilgenommen. Das erste Meisterschaftsspiel fand am 16. August 1998 statt (Mannschaftsfoto).
In der Saison 1998/99 spielte man in der 3. Klasse Hornerwald und schloss die Meisterschaft als Vizemeister erfolgreich ab. Von der Saison 1999/00 bis zum Spieljahr 2001/02 war die SU Grabern Mitglied der 2. Klasse Pulkautal. Ab der Saison 2002/03 war der Verein der 2. Klasse Schmidatal zugeteilt, wo man neben dem 3-maligen Gewinn der Reserve-Meisterschaft im Jahr 2013 erstmals auch den Meistertitel mit der Kampfmannschaft erringen konnte und somit in die 1. Klasse Nordwest aufstieg. Leider konnte der direkte Abstieg nicht verhindert werden, weshalb man ab der Spielzeit 2014/15 erneut Mitglied der 2. Klasse Pulkautal ist.

Mit der Neuerrichtung der Sportanlage (Grabern-Arena) wurde ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft des Vereins gesetzt, da der alte Sportplatz den modernen Anforderungen längst nicht mehr entsprechen konnte.
Im Laufe der Herbstmeisterschaft 2006/07 wurde in der Grabern-Arena eine meisterschaftstaugliche Flutlichtanlage errichtet. Insgesamt 20 Fluter mit einer Gesamtleistung von 44.000 W erleuchten das Spielfeld mit einer Lichtstärke von knapp über 300 Lux. Durch den Bau der Flutlichtanlage wurde ermöglicht, dass die Heimspiele der SU Grabern nun meist Freitag abends stattfinden.

Daten

Vereinsname: Sportunion Grabern (SU Grabern)
ZVR-Zahl: 395 953 355
Gründung: 1977 bzw. 1998
Vereinssitz: 2020 Schöngrabern
Vereinsfarben: Schwarz-Gelb
Heimstätte: Grabern-Arena (seit 2002)

Vereinsanschrift:
Sportunion Grabern
Sportplatz 1
2020 Schöngrabern

Verbände:
Niederösterreichischer Fußballverband (NOFV)
Österreichische Turn- und Sportunion

Bankverbindungen:
Raiffeisenbank Hollabrunn
Kto-Nr.: 8466
BLZ: 32322
BIC: RLNWATW1322
IBAN: AT43 3232 2000 0000 8466

Historische Fotos

Kampfmannschaft Herbst 1998 (1. Meisterschaftsspiel 16. August 1998), stehend von links; Thomas Semmelmeyer, Andreas Gollhofer, Thomas Fischer, Markus Ohnesorgen, Helmut Landrichter, Alfred Widhalm jun., Florian Vodicka, Georg Leeb, Betreuer Günther Brunner; hockend von links: Christian Bauer, Leo Frithum, Christian Kraus, Martin Sulzberger, Ignaz Mattes, Richard Zauner.
Unsere Kampfmannschaft nach einem Spiel (gegen Wullersdorf) am 10. Oktober 1999; stehend von links: Sektionsleiter Emil Plessl, Johann Schreiber, Thomas Fischer, Florian Vodicka, Thomas Damböck, Robert Sevcik, Petr Kouril, Obmann Georg Leeb; hockend von links: Ignaz Mattes, Leo Frithum, Johann Ohnesorgen, Herwig Wolf, Günther Brunner