News (news) Teams (t-shirt) Club (soccer-ball) Facebook Pushpin

Neue Saison bringt neue Regeln

Das Präsidium des ÖFB hat heute in einem Umlaufbeschluss einige Regeländerungen für die kommende Saison beschlossen.

Analog zu den Profis dürfen im Spieljahr 2020/ 21 auch in den Amateurligen pro Spiel bis zu fünf Spieler ausgewechselt werden. Allerdings dürfen diese Wechsel, wie auch schon bei den Profis, nur zu drei Zeitpunkten, sowie in der Halbzeitpause vorgenommen werden. Die Anzahl der Ersatzspieler, die maximal nominiert werden dürfen, bleibt mit fünf Spielern aber unverändert.

Neu ist auch, dass es aufgrund einer Sonderregelung, bei einem neuerlichen Abbruch der Meisterschaft, anders als zuletzt, dennoch einen Aufsteiger geben wird. Dafür muss jeder Verein gegen jeden anderen zumindest einmal gespielt haben. Sollte dieser „Worst Case“ eintreten gibt es nur Aufsteiger, aber keine Absteiger und die betroffenen Ligen werden in der darauf folgenden Saison gegebenenfalls aufgestockt.

NÖFV – Änderungen ÖFB-Meisterschaftsregeln
meinfussball.at – Fünf Wechsel auch im Amateurfußball
meinfussball.at – Halbzeitmeister als Aufsteiger?