News (news) Teams (t-shirt) Club (soccer-ball) Facebook Pushpin

Graberner Urgestein sorgt für Last-Minute-Derbysieg

23. Runde:
SU Grabern – SC Guntersdorf 2:1 (1:0)

Die Mannschaft von Coach Robert Wenninger ging perfekt eingestellt ins Derby gegen den SC Guntersdorf. Für die notwendige Motivation sorgten nicht nur die zahlreichen Zuseher, sondern auch die Graberner Fankurve, die unserer Mannschaft schon am Abschlusstraining am Mittwoch richtig einheizte und unsere Jungs heiß auf das Derby machte. So war auch das Fehlen von Dominik Schwabl, Mario Flexer und Tomas Merinsky nicht wirklich zu merken.

Nach einer guten viertel Stunde durfte die heimische Fankurve, die von Anfang an für Stimmung sorgte und mit ihrer Choreo auch optisch auf sich aufmerksam machte, erstmals jubeln. Jakub Kominek kam auf der rechten Seite an den Ball, ließ drei Gegenspieler stehen und ging dann auf die Grundlinie. Die schöne Aktion wurde von Anes Dziric abgeschlossen, der im Strafraum wartete, perfekt bedient wurde und aus elf Metern trocken abschloss.

Das gesamte Spiel über hatten die Gäste mehr Spielanteile, ohne jedoch Chancen zu kreieren. Unsere Hintermannschaft hat eigentlich nicht viel zugelassen. Trotzdem sollte zehn Minuten nach Wiederanpfiff der Ausgleich fallen. Typisch für die ganze Saison hatte man sich diesen Wort wörtlich wieder einmal selbst gemacht. Nach einem Lochpass, bei dem unsere Abwehrreihe nicht ganz so gut Stand kam der gegnerische Stürmer knapp vor Keeper Dominic Krötz an den Ball uns umkurvte unseren Schlussmann. Philipp Vejchoda konnte den Ball von der Linie kratzen, bei seinem Klärungsversuch schoss er aber seinen Torhüter an und der Ball sprang unglücklich ins eigene Tor.

Kurz vor Schluss wurde unsere Mannschaft dann stärker. Stefan Panzer nahm sich einen langen Wechselpass von Kapitän Niklas Schwayer mit der Brust an, spielte sich den Ball perfekt in den Lauf, schloss dann aber etwas zu überhastet ab. Anstatt sich Zeit zu lassen und platziert die Entscheidung zu suchen ging sein Schuss einige Meter über das Tor.

Wenige Augenblicke später sollte es dann aber besser laufen. Fünf Minuten vor Spielende holte der überragend spielende Jakub Kominek noch einen Eckball heraus. Diese war alles andere als ideal getreten, wurde jedoch von Philipp Vejchoda verlängert. Am langen Pfosten wartete Stefan Panzer, der sich die Chance diesmal nicht entgehen ließ und für den Siegtreffer sorgte.

Die Gäste warfen danach alles nach vorne, diesmal aber brachte unsere Mannschaft den Sieg über die Zeit. Nach dem Schlusspfiff war der Jubel riesengroß. Trainer, Spieler und die Jungs aus der Kurve lagen sich in den Armen und feierten den ersehnten Derbysieg dann auch entsprechend.

Spielbericht FB-Online
Spielbericht meinfussball.at
Fotos und Bericht MeinBezirk.at